Biorespect - Wir hinterfragen Biotechnik

35 Jahre biorespect - Zeit für eine Reflexion

© Basler Appell gegen Gentechnologie / biorespect

biorespect: Seit 35 Jahren Garant für fundierte Kritik

Die Jahre vergehen – wir bleiben kritisch: biorespect (ehemals Basler Appell gegen Gentechnologie) schaut seit November 2023 auf 35 Jahre aktive Technologiekritik zurück. Unsere kritische Haltung ist nach wie vor unsere Triebfeder. Dass es unsere Stimme weiterhin braucht, liegt auf der Hand. 

Im Bereich der Landwirtschaft ist die Schweiz bisher gesichert gentechfrei – auch dank des Moratoriums, das von einer breiten Mehrheit unterstützt wird. Es lässt sich aber an allen fünf Fingern abzählen, dass die gentechnikfreie Landwirtschaft auch in der Schweiz nicht mehr sehr lange Bestand haben wird. Schon laufen die ersten Gespräche über eine Deregulierung der sogenannten Neuen gentechnischen Verfahren. Die grossen Versprechen der Gentechlobby, wie die Sicherung der Welternährung oder der verringerte Einsatz von Pestiziden wurde bisher nicht eingelöst. Vielmehr sind Landwirt:innen heute weltweit durch Patente auf Saatgut von den grossen Konzernen abhängig. 

Dass Verfahren, wie beispielsweise die Genschere CRISPR, auch im Humanbereich eingesetzt werden, führt zu Verwerfungen in der ethischen Debatte. Gab es in den Anfangsjahren noch Widerstand gegen das Verfahren der künstlichen Befruchtung an sich, so setzen wir uns heute dafür ein, dass die Betroffenen über die Risiken aufgeklärt werden und sich frei informiert entscheiden können. 

In den letzten 35 Jahren hat sich der Diskurs über die Technologien verändert. Was sich nicht geändert hat ist unsere kritische Haltung zur Gen- und Biotechnologie und zu den Entwicklungen der Fortpflanzungsmedizin. Wir sind weiter der Auffassung, dass sich Technologien daran messen lassen müssen, wie umwelt- und sozialverträglich sie sind. Auch wenn es heute manchmal scheint, als wäre die Gentechnologie ein etabliertes Verfahren und die Technisierung der Fortpflanzung breit akzeptiert, so schauen wir darauf, wohin der Technologieoptimismus führt. 

Podiumsgespräch: Refexion mit spannender Besetzung

An der Veranstaltung am 12. April in Basel wollen wir von den Pionier:innen der ersten Stunde erfahren, welche Auseinandersetzungen um Gentechnologie und Reproduktionsmedizin prägend waren. Vertreterinnen der aktuellen Debatte geben uns einen Einblick in die drängenden Fragen von heute. Gemeinsam bewerten wir, wie sich die politische Auseinandersetzung  in den letzten 35 Jahren verändert hat und welche Debatten wir in der nahen Zukunft zu führen haben.

> Flyer zur Veranstaltung

Die Ausstellung «Lichtblick»: der passende Rahmen

Das BelleVue (Ort für Fotografie) in Basel zeigt in der Ausstellung Fotografien politischer Bewegungen in den 1970ern und heute. Bilder bewegter Zeiten machen sichtbar, in welch unterschiedlicher Art politisch-gesellschaftliche Bewegungen der 1970er Jahre und der Gegenwart in fotografischen Zeugnissen Niederschlag finden. Die Ausstellung ist seit dem 9. März und noch bis zum 16. Juni zu sehen.

> Weitere Informationen zur Ausstellung